Produkte

Winterzeit zuhause: So wird es gemütlich

Filzhausschuhe

Die kalte Jahreszeit sorgt für Nebel, Wind, Schnee und Schmuddelwetter. Natürlich kann auch im Winter einmal die Sonne scheinen und einen zum Spaziergang nach draußen locken. Doch zu keiner anderen Jahreszeit ist es so wichtig eine kuschelige und heimelige Wohnung zu haben, wie im Winter. Mit einigen einfach umzusetzenden Tricks und Kniffen lässt sich aus jeder Wohnung eine gemütliche Winterbastion machen, aus der man gar nicht mehr raus möchte.

Kuscheln zwischen Decken und Kissen

Gemütlich wirkt was weich ist. Deshalb sind kuschelige Decke und Kissen im Winter in jeder Wohnung unverzichtbar. Gerade jetzt sollte man sich gemütliche Ecken gestalten, in die man sich zurückziehen und dort einmummeln möchte. Lesesessel lassen sich prima mit Kissen und weichen Decken aufwerten. Auch ein paar Zusatzdecken auf der Couch sorgen für eine heimelige Atmosphäre. Und Kissen, die im Sommer einen kühlenden Bezug haben, dürfen im Winter gerne Flausch tragen.

Auf die richtige Kleidung kommt es an

Vor allem kuschelige Kleidung kann im Winter das Wohlfühlempfinden steigern. Warm sollte sie in jedem Fall sein. Bestens geeignet für lauschige Winternachmittage zu Hause sind zum Beispiel Wollpullis, Hoodies oder Stricksocken. Filzhausschuhe sorgen für einen warmen Fuß, besonders wenn die Wohnung keine Fußbodenheizung hat.

Wärme erzeugen durch das richtige Licht

Mit der richtigen Beleuchtung wirkt jeder Raum von vorneherein wärmer und einladender.Filzhausschuhe Besonders wichtig ist warmes und sanftes Licht natürlich im Winter, wenn die Tage kurz sind und es draußen schon früh dunkel wird. Je nachdem, mit welchen Leuchtmitteln man seine Lampen bestückt, kann das Licht grell bis heimelig wirken. Zum Beispiel in Baumärkten gibt es unzählige Angebote an unterschiedlichen Glühbirnen, die vor Ort genau unter die Lupe genommen werden können.

Besonders warm wirkt Licht, wenn die Wohnräume durch seitlich platzierte Lichtquellen beleuchtet werden. Im Zweifelsfall kann man nicht fest installierte Lampen auch rutschen und, je nach Jahreszeit, angepasst aufstellen. Lichterketten geben schließlich jedem Raum einen winterlichen, oder sogar weihnachtlichen, Touch und können außerdem optische Highlights setzen. Und natürlich ist im Winter die ideale Zeit, um Kerzen und Teelichter in der Wohnung aufzustellen. Mit Kerzenständern oder kleinen Lampen lässt sich die Wohnung prima winterlich dekorieren.

Auf Winterfarben setzen

Farben können Stimmungen beeinflussen. Das zu beherzigen ist im Winter wichtiger als im Sommer. Hat man im Sommer gerne leichte Pastelltöne um sich, passen zum Winter eher satte Farben. Verschiedene Rot- und Grüntöne greifen zum Beispiel thematisch das, zeitlich, im Winter angesiedelte, Weihnachtsfest auf und versprühen außerdem eine warme Stimmung. Farbgeber können allerlei Deko-Elemente, Kissenbezüge, Decken oder Vorhänge sein. Wer es festlich mag dekoriert mit goldenen Bilderrahmen oder Kerzenhaltern.