Neben dem Teich ist eine Grillstation eine der häufigsten Anschaffungen für das Eigenheim, wenn ein Garten mit genügend Platz verfügbar ist. Gerade Grill-Liebhaber, die gerne und regelmäßig zu jeder Jahreszeit am Grill stehen, haben mit der Zeit bestimmte Ansprüche entwickelt, die der perfekte Grill erfüllen sollte. Genau da kommt eine Grillstation gerade richtig, denn bei solch einer Station kann man so planen, dass alle gewünschten Anforderungen bestmöglich abgedeckt werden.
Verschiedene Arten der Befeuerung
Die meisten entscheiden sich klassisch für Holzkohle, in Form eines mehrflammigen Gasgrills oder einem Kamingrill. Der Gasgrill hat natürlich den Vorteil, dass kaum eine störende Qualm- und Geruchsentwicklung entsteht sowie die Möglichkeit besteht, zwei zusätzliche Kochstellen für Töpfe und Pfannen zu installieren. Richtige Anhänger der Grillkunst schwören hingegen auf den Holzkohlegrill und den typischen rauchigen Geschmack. Wer sich mit der Thematik beschäftigt, wird feststellen, dass es auch mit Holzkohle möglich ist, verschiedene Hitzezonen zu schaffen, indem bereits am Anfang die Kohle unterschiedlich verteilt und geschichtet wird. Leckere Drehspieße gibt es bei Spiess-Grill.de.
Um den Grill herum wird dann ein aus Stein gemauerter Aufbau gefertigt, der dann als Ablage,
Verstaumöglichkeit und Zubereitungsplatz dient.
Upgrade
Wer sich jetzt noch einen Drehspieß Aufsatz für den Grill besorgt, kann ganz urtümlich ein Grillhähnchen oder einen Spießbraten direkt über der Holzkohle oder dem Feuer garen. Da der Motor das Fleisch kontinuierlich dreht, funktioniert der Garvorgang beinahe von alleine. Natürlich kann dies auch mit der Handkurbel alleine gemacht werden.
Mehr zu dem Thema Drehspieße findest du hier.
Bildnachweis:
stockbum – stock.adobe.com // OleJohny – stock.adobe.com