Gesundheit

Hilfe im Alltag: Barrierefreiheit für Gehbehinderte

Behindertenlift

Wenn man selbst nicht betroffen ist, fällt es oft kaum auf: Treppen sind zuhause, auf der Arbeit und in der Freizeit allgegenwärtig. Für Gehbehinderte kann dies eine große Herausforderung im Alltag sein, da sie alle Eventualitäten bedenken müssen. Streikt beispielsweise die Rolltreppe und der Aufzug an der U-Bahnstation, ist dies für die meisten Menschen zwar nervig, aber nicht weiter schlimm. Ein Rollstuhlfahrer kann hingegen womöglich seine Reise überhaupt nicht, oder nur unter größter Mühe und durch Mithilfe anderer Personen, antreten.

Behindertenlift

Deshalb müssen Städte insgesamt schon bei der Planung in Zukunft anders ge- und bebaut werden. Barrierefreiheit muss allen Menschen ermöglichen, ihrer Wege zu gehen und tatsächlich am Ziel anzukommen. Ein Hilfsmittel ist zum Beispiel der Behindertenlift von Triumph Treppenlift , auch als Treppenlift bekannt. Unkompliziert an Treppen angebracht, sorgt er dafür, dass verschiedene Stockwerke ohne Probleme erreicht werden können. So ein Behindertenlift wird direkt seitlich an der Treppe befestigt, sodass andere Personen zugleich hochlaufen können, während er in Bewegung ist.

 

Ein selbstständiges Leben im Rollstuhl!